Stärke dein Immunsystem in der Grippesaison

Stärke dein Immunsytem - gesund und Fit durch den Winter

In der Winterzeit ist unser Immunsystem schwächer als im Sommer. Dies liegt an dem fehlenden Sonnenlicht, der geringeren Bewegung an frischer Luft und meist weniger Frischkost. Die Folge ist eine höhere Anfälligkeit gegenüber Viren. Im Volksmund „Grippewelle“ genannt.

Eine Infektion und Erkrankung entsteht durch:
– einen Krankheitserreger (Viren, Bakterien, Pilze etc.)
– Übertragungsweg
– Vermehrungsfähiges Millieu

Der Erreger ist meist das gesamte Jahr über da, diesen können wir nicht beseitigen. Wir können aber lernen, mit ihm zu leben. Den Übertragungsweg erschweren wir durch die bekannten Hygieneregeln.

Doch wir sind nicht den Erregern und den potentiell infizierten Mitmenschen hilflos ausgesetzt. Wir haben eine Geheimwaffe, unser Immunsystem. Und hier liegt der Schlüssel zur Gesundheit während der „Grippesaison“.

Das Zauberwort heißt Prävention. Denn wenn das Immunsystem stark ist, kommen wir deutlich leichter durch die infektionsanfällige Zeit

Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

  • tägliche Bewegung an frischer Luft, insbesondere im Wald
    (der Aufenthalt im Wald verändert nachweislich das Blutbild zum Positiven!)
  • Frischkost-betonte Ernährung: Zufuhr wichtiger Enzyme, Vitamine und sekundärer Pflanzenstoffe
  • Vermeidung entzündungsfördernder Lebensmittel: Kaffee, Alkohol, Fleisch, Kuhmilch, Weizen, Zucker
  • Erhöhte Zufuhr von Antioxidantien: Wildkräuter, Aronia, Linolensäure, Präparate aus der Zistrose, u.v.m.
  • Ausreichende Vit.D und Vit.C-Versorgung: stärkt das Immunsystem, antioxidative Wirkung – Substitution in Abstimmung mit Arzt/ Heilpraktiker
    natürliche Vorkommen von viel Vit. C: Zitrone, Hagebutte, Sanddorn, Wildkräuter wie Brennnessel
  • Natürliche antivirale und entzündungshemmende Mittel: Curcuma, Knoblauch, Ingwer, Holunder, scharfe und bittere Gewürze, Propolis
  • Ausreichender Schlaf in völliger Dunkelheit zur Regeneration,
    Der Schlaf vor Mitternacht (idealerweise ab 22Uhr) ist ideal zur Regeneration und Stärkung des Immunsystems
  • Viel und regelmäßig trinken vor allem Wasser oder Kräutertees
  • Hyperthermie bei guter Herzgesundheit: Infrarot-Sauna / Schwitzbäder / Sport treiben
    (mit jedem Grad Körpertemperaturerhöhung verdoppelt sich die Leistung des Immunsystems, darum ist Fieber im Falle einer Erkrankung so wichtig!)
  • Meditation: Tiefenentspannung sorgt für eine bessere Leistung des Immunsystems
  • Phytotherapie/ Homöopathie: > geeignete Präparate werden individuell ermittelt
  • eine gesunde Darmflora ist Voraussetzung für ein funktionierendes Immunsystem: Probiotika > geeignete Präparate werden individuell ermittelt

Nicht zu vergessen, die Macht der eigenen Gedanken:
Die psychische Verfassung hat einen großen Einfluss auf unser Immunsystem. Während Angst und Besorgnis uns anfälliger für Erkrankungen macht, stärkt eine zuversichtliche und glückliche Lebenseinstellung nachweislich das Immunsystem.
Doch genau dieser machtvolle Stellhebel wird meist unterschätzt und ist auch schwer allein umzusetzen. Hierbei unterstützt und begleitet dich gern Isabel Fügmann.

Komm gut durch den Winter!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.